Einladung zum Zoom-Meeting am 01.08.2021, 18.00 Uhr, Gründungsversammlung der SRGermany

Sabine Herrmann lädt Sie zu einem geplanten HU-Zoom-Meeting ein.

Liebe Stern- und Raumfahrtfreunde,

heute wende ich mich an Euch in einer besonderen Angelegenheit: Ich möchte Euch einladen zur Gründungsversammlung der deutschen Gruppe der „Space Renaissance International“.

Wer sind wir?

Die „Space Renaissance International“ (SRI) ist eine im Jahre 2008 gegründete gemeinnützige Organisation mit Sitz in Europa, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die künftige Entwicklung der Menschheit zu einer interplanetaren Spezies zu befördern. Sie sieht in der Besiedlung außerirdischer Räume einen natürlicher Evolutionsschritt der Menschheit, weil die begrenzte Oberfläche eines Planeten mit seinen ebenfalls begrenzten Ressourcen nicht der geeignete Ort sei, um eine sich ständig weiter entwickelnde expandierende Zivilisation dauerhaft zu beherbergen.

Vom 26. bis 30. Juni 2021 fand nun der 3. Weltkongress der Space Renaissance International unter dem Generalthema „Civilian Space Development“ mit rd. 300 registrierten Teilnehmern aus 43 Ländern statt.

Mich freut es besonders, dass auch die Kunst Einzug in die SRI gefunden hat. Hierfür habe ich den Vorsitz übernommen und möchte Kunstprojekte verschiedenster Art weltweit koordinieren und die Kunst in den Weltraum bringen.

Außerdem haben wir eine Webinarreihe ins Leben gerufen, welche online jeden 1. und 3. Montag im Monat stattfindet, wobei wir auf eine gute Mischung aus wissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischen Beiträgen achten. Wir wollen Menschen aus allen Bereichen ansprechen, vor allem aber auch junge Menschen für die Astronomie und Raumfahrt begeistern.

Warum Space Renaissance Germany?

Bei meinen Reisen durch das Land als Begleitung von Prof. Herrmann durfte ich viele Stern- und Rauumfahrtfreunde kennenlernen. Dabei habe ich festgestellt, dass die englische Sprache nicht jedermanns Metier ist. Dies ist einer der Hauptgründe, warum ich eine deutsche Gruppe der SRI gründen möchte. Einige der oben genannten Webinare werden in deutscher Sprache gehalten. Gern können wir darüber nachdenken, ob wir diese auch in gesonderter Form öfter stattfinden lassen.

Neben natürlichen Personen , möchten wir unter unserem Dach verschiedene Organisationen und Vereine zusammenbringen. Es ist geplant, dass wir neben diversen Aktivitäten Kongresse/Konferenzen veranstalten. Im Moment gibt es nur die online-Option, was auch ein organisatorischer Vorteil sein kann.

Wann?

Die Gründungsversammlung soll am 01. August 2021, 18.00 Uhr per Zoom stattfinden. Wer interessiert ist, schaut einfach vorbei. Es besteht keine Verpflichtung gleich Mitglied zu werden, aber ich würde unsere Organisation vorstellen und hoffe auf rege Teilnahme und Ideen für unsere neue Gruppe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch alle treffen würde.

Herzliche Grüße und

Ad Astra

Sabine Heinz (Herrmann)

Hier ist der Zoom-Link:

Sabine Herrmann lädt Sie zu einem geplanten HU-Zoom-Meeting ein.

Thema: SR Germany

Uhrzeit: 1.Aug..2021 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten

https://hu-berlin.zoom.us/j/66739379162?pwd=dWEvcm4xazJabTBlU2JESDNJVU5YUT09

Meeting-ID: 667 3937 9162

Passwort: 757099

Schnelleinwahl mobil

+496950502596,,66739379162# Deutschland

+496971049922,,66739379162# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort

           +49 695 050 2596 Deutschland

           +49 69 7104 9922 Deutschland

           +49 30 5679 5800 Deutschland

           +49 69 3807 9883 Deutschland

Meeting-ID: 667 3937 9162

Ortseinwahl suchen: https://hu-berlin.zoom.us/u/ckOuIhXYw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.